Start Referenzen Aktuelles Über uns Jobs Kontakt

iks-trainer

Prüferqualifizierung TELC Deutsch Medizin & Pflege

Erfolgreiche Weiterbildung unserer Mitarbeiterin Melanie Straub

Unsere Mitarbeiterin Melanie Straub absolvierte Anfang Mai in Nürnberg erfolgreich eine Aufbau-Qualifizierung TELC Deutsch Medizin und Pflege für Prüfer. In einem kurzen Bericht gibt sie Einblicke in die Schulung:

"In der Schulung haben wir uns mit der Durchführung der fachsprachlichen mündlichen Prüfung auseinander gesetzt. Ein weiterer wichtiger Aspekt waren die telc Kriterien für die Bewertung mündlicher Leistungen.

Als Praxisübung sollten wir anhand von Videoaufzeichnungen die mündlichen Leistungen von Prüfungsteilnehmern einordnen und bewerten. Bei der Bewertung ist es besonders wichtig, Teilnehmer nicht miteinander zu vergleichen, sondern jeden Einzelnen ganz individuell zu evaluieren.

Das Seminar wurde auf eine sehr professionelle Art und zugleich unterhaltsam, interaktiv und veranschaulichend geleitet. Der fachliche Austausch mit anderen Prüfern aus ganz Deutschland war spannend und trug sehr zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Am Ende des doch auch anstrengenden Tages legten wir dann noch einen Test ab, in dem wir anhand von Videos die mündlichen Sprachkompetenzen von Teilnehmern bewerteten. Durch die Auffrischung der Prüferqualifizierung darf ich nun folgende Prüfungen abnehmen:

  • telc Deutsch B2-C1 Medizin
  • telc Deutsch B2-C1 Medizin Fachsprachprüfung
  • telc Deutsch B2 Medizin Zugangsprüfung
  • telc Deutsch B1-B2 Pflege
  • telc Deutsch B1-B2 Beruf

Ich freue mich schon darauf, bald einen TELC Vorbereitungskurs Pflege/Medizin durchführen zu dürfen und meine neu erworbenen Kenntnisse ins Kursgeschehen einfließen zu lassen."