Start Referenzen Aktuelles Über uns Jobs Kontakt

kursbericht

Ein maßgeschneidertes Englischtraining für die Probatec AG in Amberg

Bericht unserer Englischtrainerin Melanie Straub

Im Frühjahr dieses Jahres führte ich bei der Probatec AG in Amberg ein maßgeschneidertes Englischtraining durch, in dem die vier Teilnehmer für ihren Einsatz auf einer Fachmesse in Paris sprachlich fit gemacht werden sollten. Im Vordergrund standen dabei die Kommunikation mit internationalen Kunden und Interessenten am Messestand sowie die detaillierte technische Beschreibung der eigenen Produkte. 

Schritt für Schritt haben wir den wichtigen firmen- und produktbezogenen Fachwortschatz aufgebaut, damit die Kursteilnehmer auf der Messe die passenden Begriffe zu ihren Produkten und ihrem Unternehmen parat haben. Für den flüssigen und professionell geführten Dialog mit Kunden und Interessenten haben wir anhand der Sitzgruppen, die auf der Messe vorgestellt werden sollten, typische Gespräche am Messestand eingeübt. Bei diesen Übungen trainierten die Teilnehmer, die neu gelernten Fachvokabeln mit den betreffenden Produktteilen zu verknüpfen und ihr Produkt präzise zu beschreiben. 

Zusätzlich zu den Fachgesprächen haben wir auch Business Small Talk eingeübt und uns mit diplomatischer Gesprächsführung auseinandergesetzt.

Durch das mehrfache Anwenden gebräuchlicher Phrasen, die Erweiterung des Fachwortschatzes und das Trainieren von Gesprächen am Messestand haben sich die Teilnehmer sehr gut auf den Messeauftritt vorbereitet gefühlt. Selbstverständlich durfte auch der Spaß-Faktor im Training nicht fehlen.

Es hat mir viel Freude bereitet, die motivierte Gruppe auf ihren wichtigen Messeauftritt bestmöglich vorzubereiten, und ich möchte mich sehr herzlich bei den Teilnehmern für dieses angenehme Training bedanken. 

Die Statements unserer Teilnehmer:

„War eine super Entscheidung als Vorbereitung auf die Messe, sehr praxisorientiert und effektiv.“

„Das Training hat mir persönlich sehr geholfen! Es war sehr effektiv, vor allem um die Hemmschwelle zu überwinden.“

„Ich fand den Kurs sehr hilfreich. Es fällt nun leichter, Englisch zu sprechen und auch Telefonate zu führen. Auch, dass das Training speziell auf unsere Produkte zugeschnitten war, was sehr hilfreich für uns.“

„Durch die praxisorientierte Vorbereitung fühle ich mich für alle Situationen gut gerüstet.“