Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Inhouse-Kurse

1) Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Bettina Schönberger, handelnd unter „IKS – Institut für Kommunikation und Sprachen“ (nachfolgend „IKS“), gelten für alle Verträge über Weiterbildungsveranstaltungen, die ein Weiterbildungsverantwortlicher eines Unternehmens, Instituts oder einer Einrichtung (nachfolgend „Kunde“) mit dem IKS abschließt („Inhouse-Kurse“). Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart.

2) Leistungen des IKS

2.1 Das IKS bietet Weiterbildungsmaßnahmen sowohl in Online- als auch in Präsenzform an.

2.2 Bei Online-Maßnahmen erbringt das IKS seine Leistungen ausschließlich in elektronischer Form per Online-Konferenz unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Das IKS haftet nicht für technische Probleme, die auf Systemeigenschaften beim Kunden zurückzuführen sind.

2.3 Bei Präsenz-Maßnahmen erbringt das IKS seine Leistungen im persönlichen Kontakt vor Ort beim Kunden. Dazu stellt der Kunde dem IKS geeignete Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

2.4 Das IKS erbringt seine Leistungen durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes Personal. Dabei kann sich das IKS auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden.

2.5 Das IKS erbringt seine Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet das IKS aber nicht. Insbesondere übernimmt das IKS keine Gewähr dafür, dass sich beim Kunden ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Kunde ein bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden abhängig, auf den das IKS keinen Einfluss hat.

3) Vertragsschluss

Organisatorische und inhaltliche Vereinbarungen zu einer Weiterbildungsmaßnahme werden einvernehmlich zwischen Kunde und IKS getroffen. Änderungen der getroffenen Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung beider Vertragsparteien.

4) Teilnahmeverhinderung auf Kundenseite

4.1 Sagt der Kunde einen vereinbarten Weiterbildungstermin ab, so besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen Ersatztermin oder einen Preisnachlass.

4.2 Bei Bestehen einer entsprechenden, vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme getroffenen schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem IKS kann im begründeten Ausnahmefall für einen durch den Kunden abgesagten Weiterbildungstermin ein Ersatztermin vereinbart werden. Voraussetzung dafür ist, dass dem IKS die Terminabsage mindestens 48 Stunden vor dem betreffenden Termin, bei Terminen am Montag und Dienstag bis spätestens Freitag vorher, 12:00 Uhr, vorliegt. Eine Garantie auf einen Ersatztermin wird nicht gegeben.

4.3 Bei Weiterbildungen für Gruppen, bei denen der anteilige Preis für jeden Teilnehmer separat in Rechnung gestellt wird, wird für jeden Teilnehmer für jeden Termin der volle Preisanteil fällig, gleich, ob eine Teilnahme erfolgt ist oder nicht.

4.4 Bei Weiterbildungen für Gruppen ist eine für einen vereinbarten Termin erwartete reduzierte Teilnehmerpräsenz kein Grund für eine Absage/Verschiebung des Termins. Sind bei Weiterbildungen für Gruppen an einem Termin nicht alle angemeldeten Teilnehmer anwesend, dann besteht kein Anspruch auf eine Reduzierung der Unterrichtspreises.

5) Absage oder Verschiebung der Veranstaltung durch das IKS

Das IKS ist berechtigt, eine Weiterbildung aus wichtigen Gründen, z.B. höhere Gewalt oder Erkrankung der Lehrkraft, abzusagen. In diesem Fall erhält der Kunde neue Terminvorschläge. Wird kein für alle Beteiligten passender, neuer Termin gefunden und kann auch andere Lehrkraft mit entsprechender Qualifikation eingesetzt werden, so erfolgt keine Berechnung der durch das IKS abgesagten Veranstaltung.

6) Preise und Zahlungsbedingungen

6.1 Sofern sich aus Angebot/Auftragsbestätigung des IKS nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettopreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer nicht enthalten.

6.2 Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung der Lehrkraft bei Präsenzveranstaltungen sind nicht im Preis inbegriffen und vom Kunden zu tragen.

6.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, dann ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

7) Datenschutz und Urheberrecht

7.1 Das IKS behandelt Informationen über Teilnehmer sowie Geschäfts- und Unternehmensinterna des Kunden streng vertraulich.

7.2 Mit Zustandekommen eines Auftrags erklären sich der Kunde/die Teilnehmer einverstanden, dass die für die Durchführung des Auftrags relevanten Daten unter Berücksichtigung der gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungsfristen elektronisch gespeichert werden.

7.3 Das IKS ist Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Schulungsunterlagen, die durch das IKS erstellt und zur Verfügung gestellt werden, dürfen ohne schriftliche Einwilligung nicht reproduziert, an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht werden.

7.4 Der Kunde darf die Inhalte der Veranstaltung einschließlich gegebenenfalls überlassener Unterlagen lediglich in dem Umfang nutzen, der nach dem von beiden Parteien zugrunde gelegten Vertragszweck erforderlich ist. Ohne gesonderte Erlaubnis des IKS ist der Kunde insbesondere nicht berechtigt, die Veranstaltung oder Teile daraus aufzuzeichnen oder Lehrunterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.

7.5 Bei Online-Veranstaltungen wird dem Kunden begleitendes Lernmaterial ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail oder zum Download zur Verfügung gestellt.

8) Haftung

8.1 Das IKS haftet ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

8.2 Alle Veranstaltungen werden von Fachkräften vorbereitet und durchgeführt. Für Konsequenzen jedweder Art, die direkt oder indirekt durch die individuelle Verwertung von im Training übermittelter Informationen entstehen, übernimmt das IKS keinerlei Haftung.

9) Gültigkeit und Teilnichtigkeit

9.1 Diese AGB gelten für alle Leistungen des IKS. Anderslautende Vereinbarungen sind gemeinsam schriftlich festzulegen. Alle Vereinbarungen können nur direkt zwischen den Verantwortlichen beim Kunden und beim IKS getroffen werden.

9.2 Bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen bleiben die AGB in ihren übrigen Teilen verbindlich.

10) Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der jeweilige Veranstaltungsort. Gerichtsstand ist Fürth.

 

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wurde ausschließlich das generische Maskulinum verwendet. Alle Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch auf alle Geschlechter.